fand am 26. und 27. November 2010 in Berlin statt.
Die Veranstaltung gab einen Überblick über den Forschungsstand. Online gibt es eine Vielzahl von Video- und Audiodokumentationen sowie die Folienpräsentationen.
Dokumentationen zum Kongress 2010
Gesundheit, Klarheit, Sozialkompetenz - Wie Meditation wirkt
Meditation – ein Sammelbegriff für verschiedene Methoden auf dem Weg zu neuen Bewusstseinswelten und spiritueller Weisheit – ist in den letzten Jahrzehnten auf den Prüfstand westlich geprägter Wissenschaft gekommen. Wir wissen heute, dass Meditation die körperlichen und seelischen Funktionen des Menschen nachhaltig verändern und zu neuen Erlebnisweisen und Bewusstseinszuständen führen kann. Bessere Gesundheit, innere Klarheit und Konzentration, wachsende Sozialkompetenz und mehr Wachheit im Alltag sind nur einige der positiven Entwicklungen, die durch die Meditationspraxis angestoßen werden können.
Neueste Erkenntnisse der Bewusstseinsforschung
Der Kongress verfolgt das Ziel, erstmals einen umfassenden Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand zu geben und zu illustrieren, welche Wirkungsweisen von Meditation bereits wissenschaftlich fundiert festgestellt werden konnten. In einer ersten Bestandsaufnahme werden die psychobiologischen Grundlagen, die klinischen Anwendungsfelder und die spirituellen Aspekte von Meditationsverfahren dargestellt. Es kommen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort, die über persönliche praktische Erfahrung verfügen und schon seit vielen Jahren Meditationsforschung betreiben.
Eine Podiumsdiskussion erörtert den möglichen Stellenwert einer aufgeklärten Anwendung von Meditation für die Kultivierung des Bewusstseins in der Gesellschaft und im Alltag des Einzelnen und vermittelt, wie moderne Methoden der Innenschau einen Beitrag leisten können, die komplexen Lebensbedingungen des 21. Jahrhunderts besser zu meistern.

